Die nächste Generation von Innovatoren durch das Junior Maker Pioneers Projekt ausstatten
MINDtastic sponsert weiterhin das Projekt Junior Maker Pioneers, eine Initiative, um Kindern erneuerbare Energietechnologien, Nachhaltigkeit und das Klima durch praktisches Handwerk, Erfinden, Tüfteln und Maschinenworkshops beizubringen.
Seit dem Start des Projekts im März 2024 durch die FH OÖ F&E GmbH – Campus Steyr, hat Junior Maker Pioneers 20 Kinder in seinen zweiwöchentlichen Workshops unterstützt und weitere 230 Schüler aus sieben Schulen in den Regionen Steyr und Wels unterrichtet.
Mit dem Schwerpunkt auf Kreativität und Innovation durch das Erlernen praktischer technischer Fähigkeiten zu Klima- und Energiethemen, veranstaltet Junior Maker Pioneers zweiwöchentliche Workshops im Steyr-Werke-Makerspace – einen Workshop für Kinder im Alter von 8-10 Jahren und einen weiteren für Kinder im Alter von 11-14 Jahren. Jeder Workshop ist darauf ausgelegt, spezifische Fähigkeiten zu vermitteln, die auf das Alter und die Kompetenzen der jeweiligen Kindergruppe zugeschnitten sind.
Die zweiwöchentlichen Workshops funktionieren wie ein Sportverein – ein konstantes Team von Kindern trifft sich regelmäßig, um ihre Interessen anzuwenden und zu lernen, wie man mit Kunststoffen, Holz, elektrischen Materialien und recycelten Gütern innovativ umgeht.
„Es gibt viele andere Clubs für Sport – aber wenn Kinder basteln und bauen wollen, gibt es nicht viele Möglichkeiten dafür“, sagte Andrea Holzinger, Projektkoordinatorin.
Junior Maker Pioneers hat jetzt einen festen Platz für diese Kinder geschaffen. „Sie haben endlich einen Ort dafür – sie haben jetzt einen eigenen Platz. Die Kinder sind glücklich, dass sie jetzt einen Ort haben, an dem sie mit anderen Kindern zusammenarbeiten und coole Dinge machen können.“
Die Beständigkeit der Junior Maker Pioneers Club-Umgebung hat positiv zum Erfolg des Projekts beigetragen. „Die Kinder hatten viel Spaß und haben neue Dinge gelernt, die sie schon immer lernen wollten“, sagte Holzinger.
Außerdem wurde das Projekt im November mit dem Landespreis Oberösterreich für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024 vom Land Oberösterreich aus mehr als 200 Projekteinsendungen ausgezeichnet.
Neben MINDtastic ist Junior Maker Pioneers jetzt noch enger mit TGW verbunden. Im August 2024 haben die Projekttrainer mit der Grand Garage von TGW Future Wings für einen Workshop und Wissensaustausch zusammengearbeitet. Durch die Kooperation haben die Trainer der Grand Garage die Trainer von Junior Maker Pioneers mit kindgerechtem Know-how für Handwerk, Löten, Holzarbeiten und Maschinenarbeit ausgestattet.
Der Workshop in der Grand Garage hat dem Projektteam geholfen, altersgerechte Handwerksfähigkeiten und Workshop-Lehrpläne zu finden, die dann effektiv den Kindern beigebracht werden können. In Zukunft freut sich Junior Maker Pioneers auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Grand Garage und plant in den kommenden Monaten einen zweiten Trainer-Workshop, der von der Grand Garage geleitet wird.
Das Junior Maker Pioneers Projekt endet 2027, aber das Team hofft, dass die Workshops noch viele Jahre weitergehen. „Die Idee ist, dass das Projekt zu einem Club wird, damit die Kinder auch nach dem Ende des Projekts weiterhin hingehen und ihre Arbeit fortsetzen können“, sagte Holzinger.
Interessierte können sich für das Projekt anmelden, indem sie Andrea Holzinger unter andrea.holzinger@fh-steyr.at kontaktieren.