LEAN-Transformationstraining bei TGW erhält Top-Auszeichnung mit dem eLearning Award 🌟🏆💪🚀

Der eLearning Award des ‚Lean Horizon – Basiswissen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter‘-Projekts zeigt, wie wichtig Offenheit für Verbesserungen ist und die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen & zu wachsen.

Das ‚Lean Horizon‘-Projekt wurde in der Kategorie: Kompetenzentwicklung – Schwerpunkt: Lean Management der eLearning Journal Awards ausgezeichnet. Das ist ein großer Erfolg auf dem langen Weg der LEAN-Transformation. Von Anfang an haben René Weissenböck (LEAN Master) und Markus Bernroitner (Global E-Learning Manager) den Wissenstransfer der Mitarbeiter:innen priorisiert.

„Wir haben eine Lernreise mit Wissenstransfer-Tools erstellt, um die Mitarbeiter:innen zu unterstützen. Wir haben LEAN-Schulungen, aber es ist auch wichtig nach der Schulung aktiv dran zu bleiben, weil die Mitarbeiter:innen es umsetzen müssen,“ sagte Markus.

Deshalb hat das Projektteam Tools entwickelt und implementiert, um das Verständnis und das Engagement der Mitarbeiter:innen in der LEAN-Transformation zu unterstützen. Dazu gehörte der Relaunch das learning hub, der den Mitarbeitern Zugang zu allen LEAN-E-Learning-Kursen sowie zu allen diesbezüglichen Inhalten gab, die vollständig von René, Markus und einer Praktikantin mit verschiedenen Video- und KI-Tools erstellt wurden.

Zusätzlich wurden spezielle LEAN-E-Learning-Kurse für Manager erstellt, um ihre Mitarbeiter:innen zur Teilnahme an der Transformation zu ermutigen.

„Es war sehr klar, dass unsere Führungskräfte ihre Mitarbeiter:innen während der LEAN-Lernreise unterstützen müssen,“ sagte Markus. „So verbessern wir auch unsere Lernkultur bei TGW – indem wir eine parallele Lernreise für die Führungskräfte schaffen, die sie dann in ihren Teams umsetzen können. Daher lauteten die Fragen unter anderem: Wie hast du dich nach der Schulung gefühlt? Wie kannst du das Wissen aus der Schulung im Team umsetzen?“

Markus sagte, der eLearning Award zeige eine wichtige Erkenntnis im Bereich Lernen & Entwicklung: offen für Verbesserungen zu sein und Misserfolge als Chancen für Wachstum zu sehen.

„Um Mitarbeiter:innen zu helfen, sich zu entwickeln, muss man offen für einen Wandel der Denkweise sein, über den eigenen Prozess im Arbeitsalltag nachdenken und Fehler finden. Aber Fehler sind nicht schlecht – sie sind gut, weil man dann seinen Prozess verbessern und sich auf die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse konzentrieren kann,“ sagte Markus.

Klicke hier, um mehr Details über den eLearning Award des ‚Lean Horizon – Basiswissen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter‘-Projekts zu erfahren.